Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr erfolgreich bei der Leistungsspange

Feuerwehr Rheinmünster - Jugendfeuerwehr erfolgreich bei der Leistungsspange 2013 in Bühl

25.10.2013 - Intensives Training über mehrere Wochen ging der Abnahme der Leistungsspange der Jugendfeuerwehr voraus, die am Samstag, den 19.10.2013 im Jahn-Stadion in Bühl stattfand. Da der erste Versuch im Juni aufgrund des Jahrhunderthochwassers abgesagt werden musste war das Wetter dieses Mal perfekt. Zwö lf Gruppen aus dem Landkreis Rastatt stellten sich der fünfteiligen Prüfung. Darunter zwei Gruppen der Jugendfeuerwehr Rheinmünster/Lichtenau mit insgesamt zwölf Jugendlichen.

   

Jugendfeuerwehr „Rheinottersheim“ auf Kreiszeltlager in Ramstein

Kreisjugendzeltlager 2013 in Ramstein - Lagereröffnung am Lagerfeuer

Die Jugendfeuerwehr Rheinmünster nahm vom 27.07.-03.08.2013 am Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Rastatt im pfälzischen Ramstein-Miesenbach, bekannt durch die amerikanische Airbase, mit 25 Jugendlichen und sechs Betreuern teil. Schon früh morgens traf man sich vor der Abfahrt zum gemeinsamen Frühstück im Feuerwehrgerätehaus Sinzheim gemeinsam mit der dortigen Wehr und der Jugendfeuerwehr Ottersweier um dann im Konvoi mit rund 80 Teilnehmern als Jugendfeuerwehr „Rheinottersheim“ zum Zeltplatz zu fahren.

   

Silber beim Orientierungslauf in Elchesheim-Illingen

22.09.2013 - 18 Jugendgruppen aus dem Landkreis Rastatt nahmen mit nahezu 200 Teilnehmern am Orientierungslauf der Kreisjugend am vergangenen Samstag teil. Gastgebende Wehr war Elchesheim-Illingen. Mit elf Jugendlichen und drei Betreuern bewältigte auch die Jugendfeuerwehr Rheinmünster die rund zehn Kilometer lange Strecke.

   

Spende an die Jugendgruppe Schwarzach

14.07.2013 - Mit Weitsicht gründete Theo Link 1973 die heutige Jugendgruppe Schwarzach der Jugendfeuerwehr Rheinmünster. Und noch heute, 40 Jahre danach, liegt ihm die Jugendarbeit in der Feuerwehr besonders am Herzen. Anlässlich seines 80. Geburtstages im Frühjahr überreichte der Ehrenkommandnat der Gesamtwehr Rheinmünster Theo Link, vor einigen Tagen eine Spende an die Jugendgruppe Schwarzach der Jugendfeuerwehr Rheinmünster. Theo Link hatte seine Gäste zuvor gebeten, dass er als Präsente eine Zuwendung in Form vom Geldgeschenken begrüßen würde. Das so zustande gekommene Ergebnis stockte er zu 1000,-€ auf und übergab die Spende mit einem symbolischen Scheck an die beiden Jugendsprecher.

   

Wochenendseminar für die Betreuer von Kinderfeuerwehren

21.04.2013 - Am 19. und 20. April fand in Rheinmünster-Schwarzach das erste Wochenendseminar für die Betreuer von Kinderfeuerwehren des Landkreises Rastatt statt. Hierzu hatte die Kreisjugendleitung der Kreisjugendfeuerwehr Rastatt eingeladen. 24 Teilnehmer aus 9 Feuerwehren hatten sich angemeldet. Darunter waren auch Feuerwehren, die erst noch eine Kinderfeuerwehr gründen wollen.

 

   

Ein Tag wie kein anderer!

29.06.2013 - Wie vor zwei Jahren, fand am letzten Juniwochenende wieder ein Berufsfeuerwehr-Tag der Jugendgruppe Stollhofen statt. 17 Jugendliche und eine Handvoll Betreuer trafen sich samstagmorgens um 8:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Wie üblich begann der BF-Tag mit dem Einrichten der Schlafstätten und anschließendem gemeinsamen Frühstück. Eine Premiere war in diesem Jahr, dass die Lager in drei Räume verteilt waren.

   

Jugendflamme 1 erfolgreich gemeistert

16.05.2013 - Nach wochenlanger Vorbereitung war es am Donnerstag, den 16. Mai soweit: Die Prüfung zur Jugendflamme 1 stand auf dem Programm. Zehn Jugendliche der Jugendgruppe Stollhofen stellten sich der Herausforderung. Die Prüfung bestand aus zwei Teilen und wurde von Michael Hörth und Daniel Wagner abgenommen.

   

Unfall in Klötzeldorf

09.03.2013 - Eine kreative Jugendprobe fand letzten Freitag in Söllingen statt. Aus vielen Einzelbildern sollte einen kleiner Kurzfilm entstehen, bei dem die Lego-Männchen die Hauptrolle spielten. In unzähligen Einzelaufnahmen ist dabei nicht nur der Spieltrieb der Betreuer geweckt worden, sondern auch dieser sehenswerte Film entstanden.

Hier der Link direkt auf YouTube

   

Weihnachtsfeier der JG Stollhofen

Weihnachtsfeier Jugendfeuerwehrgruppe Stollhofen

17.12.2012 - Wie in den vergangenen Jahren auch trafen sich in diesem Jahr die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehrgruppe Stollhofen am Jahresabschluss zur Weihnachtsfeier. Typischerweise findet diese auf dem Festplatz hinter der Schule rund um ein Lagerfeuer statt. Leider hat uns dieses, wie auch beretis letzes Jahr das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Somit musste die Feier in und um die Fahrzeughalle statt finden.

   

(Bananen)-"Saftiges" Hüttenwochenwochenende

Hüttenwochenende Söllingen 2012 - Feuerwehr Rheinmünster

Am vergangenen Wochenende brach die Jugendgruppe Söllingen mit 12 Jugendlichen und 5 Betreuern zur Bernhardushütte nahe dem Plättig auf. Auch in diesem Jahr wurden in vielen Spielen die JF-Champions ermittelt.

   

Seite 1 von 8